Mutig und unkonventionell handeln - Tabus überwinden

Krisengerechte Führung durch ein neues Führungsparadigma

Wer meinen zweiten Blog auf dieser Website gelesen hat, wird schmunzeln, denn in die Falle, keine regelmäßigen Blogeinträge zu schreiben, bin ich getappt. Aber glücklicherweise aus gutem Grund, denn aus dem aktuellen Thema meines letzten Blogs habe ich direkt ein neues, mein zweites Buch geschrieben, siehe Hinweis auf der Startseite.

Ich freue mich, dass es das erste deutschsprachige Führungsbuch mit den Worten "Unsicherheit und Angst" im (Unter-)Titel ist. Nicht aus Prinzip, sondern weil die Zeit gekommen ist, den Umgang mit diesem (letzten?) Tabuthema im Management bewusst zu gestalten. Nutzenorientiert und dem Leistungsprinzip folgend, um Führung auch in andauernder Dynamik, Disruption und Krise kraftvoll wirksam werden zu lassen.

Die Bereitschaft zum Umgang mit schwierigen Gefühlen folgt einem der in dem Buch entwickelten Leitsätze für ein neues Führungsparadigma: "Ich handle mutig und unkonventionell". Denn Ratlosigkeit und Verunsicherung zu negieren oder durch automatischen Rückgriff auf alte, oft unbewusst angstgesteuerte "Kochrezepte" zu übertünchen, ist nicht mutig. Mut heißt hinschauen, annehmen und aushalten. Um dann das "Alte", Gewohnte, Scheinsicherheit vorgaukelnde Handeln loszulassen. Dann entsteht Raum und Energie, um Neues und Unkonventionelles und damit kreatives und innovatives Lösungshandeln zuzulassen. Disruptive Zeiten erfordern genau das, adäquate Disruption auf der Gestaltungsseite, angstbewusst, aber nicht angstgesteuert.

Aber noch wichtiger: Bleiben Sie gesund.